Samstag, 3. Dezember 2011

Le Far aux Pommes

2000 waren wir in der Bretagne, und als wir zurück kamen, hatten wir ein kleines Buch "Les meilleurs Desserts de Bretagne" im Gepäck. Warum wir uns gerade jetzt daran erinnert haben, dass wir daraus schon ein paar mal "Le Far aux Pommes" gemacht haben? Tja, wie kann man das wissen?

Hier die Übersetzung des Rezepts:

Le Far aux Pommes


Zutaten:

4 säuerliche Äpfel
50 g Butter (halbgesalzen)
2 EL Butter

125 g Mehl
125 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
2 EL Rum
1/2 Päckchen Trockenhefe
3/4 l Milch
1 Prise Salz

Äpfel schälen und in Spalten schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen. Äpfel darin 2 Minuten dünsten, mit Zucker bestreuen und karamellisieren. In eine gebutterte Form geben.

Ofen auf 240 Grad vorheizen.

Teig zubereiten: In einer Schüssel Mehl, Trockenhefe, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz verrühren. Ein Loch formen und die Eier hineingeben. Mit einem Holzlöffel langsam die Eier in die Mehl-Zucker-Mischung einarbeiten.

Milch mit dem Rum in einem Topf zu erhitzen. Langsam zum Teig zugeben.

Teig über die Äpfel geben. 10 - 15 Minuten bei 240 Grad im Pofen Backen, danach die Hitze auf 180 Grad reduzieren und weitere 20 - 25 Minuten backen.

Abkühlen lassen. Lauwarm oder kalt servieren.

So sah es dann aus:




War ganz ganz lecker, allerdings waren wir nicht geduldig genug, so dass es noch recht weich war. Aber der Rest, den es am Tag danach gab, war dann fest geworden! Also alles gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen