Samstag, 28. April 2012

Indischer Bratkohl mit indischem Reis

Vom Krautsalat hatten wir noch jede Menge Kohl übrig - also ein Kohlrezept gesucht. Da kam nach dem fetten Burgeressen ja was leichtes, vegetarisches genau richtig daher!

http://www.chefkoch.de/rezepte/1267631232012714/Indisches-Kohl-Sambhara.html

Dazu gab es sehr leckeren indischen Reis:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1118991218123437/Juliets-Reis-indische-Art.html

Das mit dem nicht zwischendurch in den Topf gucken hat richtig gut geklappt, obwohl wir es mit einem unserer ältesten Töpfe gekocht haben. Allerdings war der Reis nach 10 Minuten noch recht feucht- beim nächsten Mal werden wir den Deckel noch ein bisschen länger drauflassen!


Burger mit Apfel-Estragon-Krautsalat

Zum Burgeressen muss man nicht zum großen M fahren. Das kann man auch Zuhause haben :-)

http://www.bbq-shop24.de/blog/2012/02/24/grill-rezept-der-woche-schweineburger-mit-apfel-estragon-krautsalat/

Die Selleriesamen habe ich solo nicht bekommen, dafür habe ich Selleriesalz genommen. Der schmeckte schon sehr heraus - hätte man wohl etwas vorsichtiger dosieren müssen. Im Burger hat es nicht gestört, aber wenn man den Salat allein gegessen hat. Achja, gegrillt haben wir natürlich auch noch nicht, dazu ist es ja viel zu kalt! Da mussten Herd und Pfanne her...

Und noch eine Frage? Wo gibt es leckere Burgerbrötchen??? Die, die wir hatten, sind es definitiv nicht :-(


Sonntag, 22. April 2012

Lamm-Pasta

Und noch einmal Lamm, diesmal mit Pasta. Da der Angetraute keine Rosine mag, haben wir diese durch getrocknete Datteln ersetzt. Sehr köstlich!

http://deichrunner.typepad.com/mein_weblog/2012/03/lamm-pasta.html


Mandel-Parfait

Noch ein Parfait:

http://www.kochbar.de/rezept/105285/Mandelparfait.html

Leider war es so schnell alle, dass ich kein Foto machen konnte... Aber das hätte eh kein Foto wiedergeben können, wie lecker dieses Parfait war!

Couscous-Gemüse-Pfanne mit Harissa

Mal wieder vegetarisch...

http://eatsmarter.de/rezepte/couscous-gemuese-pfanne.html

Ein bisschen trocken war's... Vielleicht etwas Kokosmilch dazu?

Lammrücken im Ingwer-Chili-Mantel auf lauwarmem Couscous-Salat

Und noch ein Nachzügler - und ein ganz besonders feiner dazu:

http://peho.typepad.com/chili_und_ciabatta/2012/02/lammr%C3%BCcken-im-ingwer-chili-mantel-auf-lauwarmem-couscous-salat.html


Samstag, 21. April 2012

Lachs auf Möhren-Orangen-Fenchel-Gemüse

Ich bin ja etwas faul gewesen in den letzten Wochen - allerdings nicht mit dem Kochen, sondern nur mit dem Bloggen! Daher gibt es einen gewissen Nachholbedarf, zum Beispiel dieses leckere Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1593611266649346/Sanft-gegarter-Lachs-auf-Moehren-Orangen-Fenchel-Gemuese.html


Baileys-Parfait

Kein Menü ohne Nachspeise. Und ich stehe ja im Moment total auf Parfaits: einfach zuzubereiten und super lecker! Und da noch eine angebrochene Flasche Baileys im Kühlschrank stand, fiel die Wahl auf dieses Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/32681009016437/Bailey-Parfait-auf-Orangensauce.html

Die Orangensauce habe ich weggelassen, aber das Parfait war köstlich!


Lamm mit Bärlauchkruste

Frühlingszeit ist Bärlauchzeit - auch wenn sich der Bärlauch in meinem Kräuterbeet in diesem Jahr nicht hat sehen lassen. Aber für dieses Rezept hätte der Bärlauch aus dem eigenen Garten eh nicht gereicht!

http://www.baeren-hunger.blogspot.de/2012/04/lamm-in-barlauch.html

Das Lammkarree war perfekt rosa gelungen und auch sonst war es richtig lecker!


Basilikum-Ruccola-Salat mit Erdbeeren

Noch ist ja nicht ganz die richtige Erdbeerzeit (und vor allem noch kein Erdbeerwetter!), trotzdem gab es gestern als ersten Gang schon mal einen Vorgeschmack auf den Sommer:

http://www.chefkoch.de/rezepte/490721143302274/Basilikum-Rucolasalat-mit-Erdbeeren.html

Ganz, ganz lecker - wird es zur Erdbeerzeit bestimmt wieder geben!


Chili-Hähnchen

Kürzlich hatte ich einen Traum: Ich saß an einem Tisch und mir wurde serviert: Chili-Hähnchen mit Sahnesauce aus dem Ofen. Ich nahm mir davon, führte die Gabel zum Mund und - der Wecker klingelte... ein rüdes Erwachen. Aber warum soll man Träume nicht wahr werden lassen?

http://www.lecker.de/rezept/915247/Chili-Haehnchen-aus-dem-Ofen.html




Lachs auf Möhren-Orangen-Fenchel-Gemüse

Ich bin ja ein bisschen faul gewesen in den letzten Wochen - allerdings nicht beim Kochen, sondern nur beim Bloggen. Es gibt also einen gewissen Nachholbedarf... Zum Beispiel dieses leckere Gericht:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1593611266649346/Sanft-gegarter-Lachs-auf-Moehren-Orangen-Fenchel-Gemuese.html




Mittwoch, 4. April 2012

Gefüllte Hack-Crêpes

Noch ein Rezept aus der aktuellen "Meine Familie & Ich":

- 3 Eier
- 300 ml Milch
- 150 g Mehl
- Salz und Pfeffer
- 1 Bund Dill
- 1 rote Paprika
- 4-5 EL Butter
- 1 Zwiebel
- 1 kleine Zucchini
- 400 g gemischtes Hack
- Cayennepfeffer
- 200 g Fetakäse

Eier trennen. Milch mit Eigelben und Mehl verrühren, salzen, pfeffern und 10 Minuten quellen lassen. Dill hacken, Paprika ganz fein würfeln.

Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Aus dem Teig nacheinander vier dünne Pfannkuchen backen. Auf den noch flüssigen Teig Paprika und Dill geben (nur von einer Seite). Crêpes etwas abkühlen lassen.

Zwiebeln und Zucchini fein würfeln. Hack mit Salz und Cayennepfeffer kräftig würzen, Eiweiß gründlich unterkneten.

Crêpes mit der Paprika-Seite nach unten auf die Arbeitsfläche geben, mit Hack bestreichen, mit Zucchini bestreuen und Feta darüberbröckeln (bzw. für den Angetrauten durch anderen Käse ersetzen). Crêpes einrollen und nebeneinander in eine gefettete Auflaufform legen. Mit Butterflöckchen und etwas (Feta-)Käse bestreuen und im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen backen.

Und so sieht es dann aus:


Feldsalat mit Orangendressing

Zu den gratinierten Kartoffeltalern gab es Feldsalat mit Orangendressing (ebenfalls aus der aktuellen "Meine Familie & Ich"):

Für das Dressing 2 EL Essig (ich habe Estragonessig genommen), 2 EL frisch gepresster Orangensaft, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren, 4 EL Öl (bei uns Walnussöl) unterschlagen. Mit dem Feldsalat und den Filets von einer Orange mischen. Eigentlich sollten auch noch Walnusskerne dazu, aber die hatte ich beim Einkäufen vergessen :-(

Leider war unsere Orange - und somit der Orangensaft - ziemlich geschmacklos. Sonst wäre es wohl noch besser geworden. Auf jeden Fall ein einfaches, leckeres Dressing... Zum Wiederholen!

Gratinierte Kartoffeltaler



So sahen unsere gratinierten Kartoffeltaler aus! Das Rezept ist aus der aktuellen "Meine Familie & Ich" (Ausgabe 4/2012).

- 800 g mehlig-kochende Kartoffeln
- 250 g Möhren
- 200 g geriebener Käse
- 1-2 TL getrockneter Thymian
- 3 Eigelb
- 1-2 EL Kartoffelstärke
- Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss
- Öl

Kartoffeln und Möhren schälen, waschen und klein schneiden. In kochendem Salzwasser 25 Minuten garen, abgießen und ausdampfen lassen.

Käse und Thymian miteinander vermischen.

Kartoffeln und Möhren stampfen, Eigelbe, Stärke und die Hälfte des Käses unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Kartoffelmasse esslöffelweise in eine beschichtete Pfanne geben und zu Plätzchen flachdrücken. Portionsweise von beiden Seiten knusprig anbraten. Täler auf ein mit Backpapier belegtes Bleck geben, mit übrigem Käse bestreuen und im Ofen (Backofengrill mit höchster Stufe) goldbraun überbacken.

Dazu gab es Feldsalat mit Orangendressing.

Und es war genauso lecker, wie es auf dem Foto aussieht...