Donnerstag, 15. November 2012

Hirschmedaillons mit Feigensoße und Polentaschnitten

Außer den Grünschalmuscheln hatte der Gefrierschrank noch zwei zierliche Hirschsteaks im Angebot. Passend dazu das Rezept aus der aktuellen "Lecker" (Ausgabe Nr. 12/2012, Seite 24):

Hirschmedaillons mit Feigensoße

150 g Polenta
4 Stiele Thymian
2 Hirschsteaks
3 Zwiebeln
100 ml Rotwein
4 EL Johannisbeergelee
3 (fast) reife Feigen
Öl, Butter, Salz, Pfeffer, Muskat

Für die Polentaschnitten eine rechteckige flache Form (ca. 20 x 30 cm) mit etwas Öl ausstreichen. 600 ml Wasser, 3 EL Butter und 1 TL Salz aufkochen. Polenta einrühren. Offensichtlich hatten wir Instant-Polenta, jedenfalls war sie nach wenigen Minuten fertig und musste keine 20 Minuten kochen, wie es im Rezept angegeben war... Mit Muskat abschmecken. Polenta 1 - 1 1/2 cm hoch in die Form füllen, glatt streichen und abkühlen lassen. Ca. 1 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen.

Inzwischen den Ofen auf 100 Grad vorheizen. Thymian waschen und trockenschütteln. Hirschsteaks trocken tupfen. Mit 2 EL Öl bei starker Hitze anderthalb Minuten von jeder Seite braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, Thymian zugeben. In eine ofenfeste Form geben und im Backofen 20 - 30 Minuten braten. Pfanne mit dem Bratfett aufbewahren.

Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Bratfett in der Pfanne erhitzen, Zwiebeln andünsten. Mit Wein ablöschen und aufkochen. Johannisbeergelee unterrühren und ca. 10 Minuten köcheln. Feigen waschen, putzen und in Spalten schneiden. In die Soße geben und vorsichtig darin erhitzen.

Polenta in Quadrate schneiden. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Polentastücke von jeder Seite 2 Minuten goldbraun braten.

Hirschsteaks, Polenta und Soße anrichten und genießen!




War richtig klasse!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen