Freitag, 20. September 2013

Gong Bao Chicken

Scharf war's! Aber lecker scharf! Für unseren Geschmack etwas zu nussig. Außerdem hätte es etwas gemüsiger sein können. Aber die Würzung war richtig gut!

http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m1594721266741395/Gong-Bao-Chicken.html




—-- Artikel wurde auf meinem iPhone erstellt

Montag, 16. September 2013

Tarte mit karamellisierten Balsamico-Zwiebeln und Weißwurst

Eigentlich heißt das Rezept "Tarte mit Borettane und Weißwurst" und stammt aus der "Lust auf Genuss" 10/2013. Da es aber im Supermarkt meines Vertrauens keine Borettane (laut Rezept sind das in Balsamico eingelegte Zwiebeln) gab, habe ich beschlossen, die Borettane durch karamellisierte Balsamico-Zwiebeln zu ersetzen. Dafür wählte ich dieses Rezept:

http://bbqpit.de/2013/01/12/balsamico-zwiebeln/

Habe allerdings rote Zwiebeln genommen.

Nach dem Auskühlen ging es wie folgt weiter:
  1.  Blätterteig (aus der Kühltheke) in der Tarteform auslegen, einen Rand hochziehen und kühl stellen.
  2. 3 Weißwürste aus ihren Häuten lösen und in Scheiben schneiden.
  3. 1 Schalotte fein würfeln, in 25 g Butter glasig dünsten, 15 g Mehl darüberstäuben, kurz anschwitzen. Unter Rühren 75 ml Gemüsebrühe und 125 g Sahne angießen. Mit Salz und Pfeffer würzen, 2 kleine Lorbeerblätter zugeben. 1 Minute unter Rühren köcheln, dann etwas abkühlen lassen. 2 Eier, 50 g Sahne und 2 - 3 EL milden, körnigen Senf (bei mir war es etwas schärferer Senf mit süßem gemischt) verquirlen und unter die Sauce schlagen.
  4. Backofen auf 220 Grad vorheizen.
  5. Tarteform aus dem Kühlschrank holen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Sauce auf den Teig gießen, Zwiebeln und Wurst darauf verteilen, mit 1 - 2 TL Kümmelsamen bestreuen.
  6. Auf der untersten Schiene ca. 30 Minuten backen.
Ein wirklich tolles Rezept! Geht bestimmt auch gut in kleinen Tarteformen als Vorspeise!



Pasta mit Apfel-Nuss-Pesto

Also, es ist so... Ich hab ja seit kurzem ein iPhone. Mit einer guten Kamera. Und als ich kürzlich beim Arzt in einer Zeitschrift geblättert habe, fiel mir ein interessantes Rezept auf. Warum abschreiben, dachte ich mir, wenn man auch fotografieren kann? Gesagt, getan. Leider kann ich mich partout nicht erinnern, in welcher Zeitschrift es war. Und auf dem Foto erkenne ich es leider auch nicht. Und Google konnte leider auch nicht helfen... Daher schreibe ich das Rezept jetzt einfach so auf - ohne Quellenangabe. Falls also jemand weiß, woher das Rezept kommt, bin ich für einen Hinweis sehr dankbar.  

Pasta mit Apfel-Nuss-Pesto
  • 50 g Haselnusskerne 
  • 60 g Apfelchips 
  • 40 g Parmesan 
  • 120 ml Rapsöl 
  • Salz 
  • Pfeffer 
  • Cayennepfeffer 
  • 250 g Knollensellerie
  • eine Handvoll Petersilienblätter
  • 4 Lauchzwiebeln
  • 100 g Schinkenspeck in Würfeln
  • 2 EL Butter
  • 2 TL Honig
  • 1 EL Aceto Balsamico Bianco
  • Pasta nach Belieben
  1. Nüsse grob hacken und ohne Öl hellbraun rösten. Mit 40 g Apfelchips und dem zerbröckelten Parmesan im Blitzhacker oder in der Küchenmaschine fein mahlen. Öl dazugeben, pürieren und mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.
  2. Sellerie klein schneiden, Petersilie grob hacken, Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. Restliche Apfelchips grob zerbröckeln. Speck in einer Pfanne auslassen und herausnehmen. Sellerie ca. 9 Minuten dünsten, nach ca. 6 Minuten Petersilie, Lauchzwiebeln, Apfelchips, Speck, Honig und Essig dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.
  3. Das Pesto mit den zwischenzeitlich gekochten Nudeln vermischen, eventuell etwas Kochwasser dazugeben. Nochmals abschmecken, auf Teller verteilen und die Selleriemischung darauf anrichten.
Wir waren ja etwas skeptisch wegen des Selleries (nicht so unser Lieblingsgemüse), aber dieses Pastagericht schmeckt wirklich richtig geil (sorry für die unziemliche Begeisterung). Also wirklich! Ein großes Lob dem leider unbekannten Schöpfer!

Freitag, 13. September 2013

Hähnchen mit Reis

Hähnchen mit Reis auf Afrikanisch - unspektakulärer Name für sehr leckeres Essen. Wobei mir uns unsicher sind, ob die Schärfe von der Chili aus eigenem Garten oder dem neu gekauften (aber vorsichtig dosierten) extra-scharfen Curry kam.

http://www.chefkoch.de/rezepte/128471055075110/Haehnchen-mit-Reis.html